Was Sie über Kettenkit´s wissen sollten

Wann ist ein Kettenkitt verschlissen ?

Verschlissene Antriebsketten machen im Fahrbetrieb in der Regel durch knackende Gräusche beim Ausrollen oder ein lautes Rasseln auf sich aufmerksam. Läßt sich dann im Stand die Kette weiter als drei Milimeter vom Kettenrad abheben oder verändert sich beim Drehen des Hinterrades die Kettenspannung sehr deutlich, ist es wieder einmal soweit:

Die Kette muss gewechselt werden.

In den allermeisten Fällen müssen bei dieser Aktion auch gleich Ritzel und Kettenrad erneuert werden – schließlich wäre die Lebensdauer der neuen Kette nur sehr kurz, wenn sie auf bereits verschlissene Teile laufen müsste. Also lohnt ein genauer Blick auf die Zähne:
Sind sie auch nur leicht ausgewaschen, eingelaufen oder weisen gar schon die berüchtigte “Haifischform” auf, sind diese Teile ebenfalls auswechselbedürftig.

Weitere Beiträge